was fehlt :
Tragende Säulen. Vielen Mittelständlern ist die Freude am Unternehmertum abhanden gekommen. Schuld daran haben das Negativ-Image der Unternehmer in der Öffentlichkeit und das gründerfeindliche Klima in Deutschland, ergab die Befragung unter 1.700 Firmenchefs. Neben staatlicher Regulierung, Papierkram und Konjunkturlage beklagen die Chefs das von „Neid und Missgunst geprägte“ Bild, das die Öffentlichkeit offenbar von ihnen hat. Es sollte schleunigst durch „das Bild des Unternehmers als tragende Säule unseres Gemeinwesens ersetzt werden“, sagte Forscher Michael Lingenfelder von der Marburger Philipps-Uni. Doch statt den Unternehmern zu raten, sich auch wie verantwortungsbewusste tragende Säulen zu benehmen, rät er zu einer Marketingkampagne. Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft sucht nun Verbündete für eine „Optimismuskampagne“, getreu dem Motto: Der Schein bestimmt das Sein.