piwik no script img

was fehlt ...... das Geheimnis

Jetzt ist es raus: Simpson-Fans brauchen nicht mehr nach dem „echten“ Springfield zu suchen. Matt Groening hat verraten, wo es ist.

Die US-amerikanische Kleinstadt, in der die Simpsons leben, hat also doch ein konkretes Vorbild: Springfield in Oregon. Dies verriet der Erfinder der erfolgreichen Serie jetzt im Smithsonian Magazine. Nicht, dass dies etwas daran ändern würde, dass theoretisch jedes Springfield in den USA das der Simpsons sein könnte. Die Comic-Stadt bringt alles mit, was eine US-Kleinstadt braucht.

Es gibt Springfields überall in den USA – laut Wikipedia sind es 38. Groening wuchs in Portland, Oregon auf, etwa 160 Kilometer von, ja, Springfield. Damit hätte das „Simpsons Archiv“, betrieben von Fans, mit der Sammlung von Hinweisen auf Portland in der Serie Recht behalten. (taz)

Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Unser nächstes Ziel: 50.000 – wir brauchen nur noch 290 Freiwillige, dann haben wir es geschafft! Setzen Sie jetzt ein Zeichen für die taz und machen Sie mit. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen

Mehr zum Thema

0 Kommentare