was fehlt ...: ... Geheimkonten
Nicht alle französischen Politiker haben offenbar geheime Vermögen im Ausland. Ein Provinzfürst aus dem Süden gibt an, lediglich einen katalanischen Esel zu besitzen.
Der überführte Lügenbaron und ehemalige französische Haushaltsminister Jérôme Cahuzac hat nach jahrelangem Leugnen gestanden, jede Menge Kohle am Fiskus vorbei auf Auslandskonten geschleust zu haben. Nun müssen alle Minister ihre Vermögensverhältnisse offenlegen, sämtliche Parlametarier sollen folgen.
Nun hat der Senator und Regionalpräsident der Region Languedoc-Roussillon, Christian Bourquin, den Anfang gemacht: Sein Bankkonto stehe am Monatsende häufig bei Null und der einzige Besitz des Sozialisten sei ein acht Monate alter katalanischer Esel. Der Mann ist entweder ein sehr dreister Lügner – oder eine Art Jesus der französischen Politik. (pl, taz)
Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen
meistkommentiert