Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 20.4.2013

was fehlt ...

...Homeland

Der Kanadier Cory Doctorow, Schriftsteller, Blogger und Aktivist ist außerordentlich ungehalten. Sein neuester Roman, der auch als elektronisches Buch ohne Kopierschutzmechanismen erschienen ist, ist Ziel einer DMCA-Beschwerde bei Google. Der Entertainmentkonzern 20th Century Fox verlangt von der Suchmaschine, Verweise auf Downloads des Buches aus dem Suchindex zu entfernen. Ursache für dieses eigenartige Ansinnen (Doctorow veröffentlicht schließlich nicht bei Fox) ist eine unglückliche, aber auch irgendwie passende Namensähnlichkeit. Doctorows Roman heißt nämlich „Homeland“, genauso wie die erfolgreiche Fernsehserie des Konzerns. Cory Doctorow, der unter anderem mit beißenden Polemiken gegen die Auswüchse der „Copyright Wars“ berühmt wurde, soll nach Auskunft des Fachblogs Torrentfreak bereits in harschen Worten den Kopf des Fox-Chefs Murdoch gefordert haben. Na denn: Popcorn! (krt)