Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 4.7.2013

was fehlt ...

... Männer

Das Geschäft der Billig-Airlines ist ebenfalls kein leichtes. Die ewig leidige Konkurrenz, die nörgeligen Passagiere mit dem übermäßigen Handgepäck, die explodierenden Treibstoffkosten. Da kann man auch schon mal auf verrückte Ideen kommen, um Geld zu sparen. Also sucht die indische Airline GoAir künftig nur noch weibliche Flugbegleiter. Nicht etwa, weil sie per se etwas gegen Männer in einer ohnehin weiblich dominierten Berufsgruppe hätte. Nein, die Männer sind einfach zu schwer. 15 bis 20 Kilogramm würden sie im Schnitt mehr auf die Waage bringen als Frauen, haben die GoAir-Chefs errechnet. Das wiederum macht das Flugzeug schwerer, was dann mehr Treibstoff braucht und daher alles so wahnsinnig viel teurer macht. Gute Nachricht für die unmäßig schweren Männer, die schon für die Airline arbeiten: Sie dürfen bleiben. Macht die Sache aber auch nicht leichter. (hav/dpa)