Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 2.3.2014

was fehlt ...

... Bettensteuer für Hunde

Seit Januar 2014 wird in Berlin die City-Tax erhoben – auf deutsch: eine Bettensteuer für Privatreisende. Das kommt beim Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) gar nicht gut an. Der Verband will dagegen klagen. Berlin hingegen freut sich auf Mehreinnahmen von 25 Millionen Euro pro Jahr. Da die Stadt pleite ist, ist die Finanzverwaltung ständig auf der Suche nach neuen Einkommensmöglichkeiten. Die neuste Idee ist eine Zusatzsteuer für Touristenhunde. Aber die Jungs von der Verwaltung sind nicht so herzlos, wie viele denken. Es soll Ausnahmen für Blinden- und Wachhunde geben. Blindenhunde. Das ist eine gute, eine wichtige Ausnahme. Aber was müssen das für Touristen sein, die ihre eigenen Wachhunde mitbringen? Die gehören mindestens doppelt besteuert. (taz, pl)