Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 28.6.2011

was fehlt ...

... der richtige Wayne

Nachdem Michele Bachmann ihre Kandidatur in ihrem Heimatort Waterloo im US-Bundesstaat Iowa verkündet hatte, gewährte sie FoxNews noch ein Interview. Dem Haussender der Republikaner verriet die 55-Jährige, dass Westernlegende John Wayne ebenfalls aus der Stadt stamme und verkündete: "Dieser Geist steckt auch in mir", sagte sie der Fernsehstation. Dumm nur: John Wayne kommt nicht aus Waterloo. Wie die Los Angeles Times recherchierte, gibt es aber einen John Wayne Gacy, der aus Waterloo stammt. Einen Serienkiller. Wayne Gacy tötete in den 70er Jahren mehr als 30 junge Männer und versteckte die Leichen in einem Verschlag in seinem Haus. Westernheld John Wayne, der mit bürgerlichem Namen Marion Morrison hieß, stammt derweil aus dem Ort Winterset, ebenfalls in Iowa, aber 160 Kilometer weiter südlich. Aber bis der Wahlkampf so richtig losgeht, hat Bachmann noch etwas Zeit, ihre Wissenslücken und Geschichte zu schließen. (hav/dpa)