Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 6.7.2011

was fehlt ...

... Der Brustumfang

Man kennt das von Mode-Castings: Brust-Taille-Hüfte, am besten 90-60-90. Die Zahlen sind wichtig, denn sie entscheiden oft über Erfolg oder Niederlage als Model. Dass der Brustumfang einer Kindergärtnerin von Interesse sein soll, erschließt sich nicht sofort. So ging es auch 12 Bewerberinnen in Vietnam. Sie weigerten sich, die Zahl in ihrem Gesundheitszeugnissen zu nennen - und bekamen prompt keinen Job. Ein stellvertretender Distriktvorsteher in der Provinz Phu Tho in Nordvietnam sagte, die Papiere seien nicht vollständig ausgefüllt gewesen. Die Reaktion des zuständigen Arztes Ngo Anh Ngoc: "Wie kann man aufgrund solcher Kriterien Bewerbungen ablehnen?" Er hatte die Zeugnisse ausgestellt und sah es nicht als nötig an, die Bewerberinnen zu vermessen. Dass das Bewerbungsverfahren für Stellen im öffentlichen Dienst in Vietnam eigenartig ist, ist nichts Neues. Die bürokratischen Vorschriften sind kompliziert. Vorgesetzte nutzten das immer wieder aus, um Bewerber abzulehnen und die Stellen an Verwandte oder Kandidaten zu geben, die Schmiergeld gezahlt haben.