unterm strich
:

Partnerschaft von Städel und Deutscher Börse

Das Frankfurter Städel Museum und die Deutsche Börse haben eine Partnerschaft geschlossen. Die Börse unterstütze das Museum „mit einer hohen jährlichen Fördersumme“, gab das Städel am Donnerstag bekannt. Die Partnerschaft sei zunächst für vier Jahre vereinbart. Die Deutsche Börse sei „ganz besonderer Wunschpartner“ seines Hauses gewesen, so Städel-Direktor Philipp Demandt. Innerhalb der Förderung entwickle das Städel Vermittlungs- und Veranstaltungsformate für Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner der Börse.

Nachlass von Theodor Wonja Michael im DOMiD-Archiv

Das Kölner Dokumentationszentrum und Museum über die Migration in Deutschland (DOMiD) übernimmt den Nachlass des Schauspielers, Journalisten und BND-Beamten Theodor Wonja Michael in sein Archiv, wie das DOMiD am Mittwoch mitteilte. Theodor Wonja Michael sei „einer der letzten Schwarzen Deutschen Überlebenden der Weimarer Republik und des Natio­nalsozialismus“ gewesen. Die Proteste um ‚Black Lives Matter‘ hätten die Bedeutung der Repräsentation Schwarzer Perspektiven verdeutlicht. 2019 starb der afrodeutsche Zeitzeuge, „der durch sein erinnerungspolitisches und antirassistisches Engagement zu einer Symbolfigur des Kampfes um Sichtbarkeit Schwarzer Menschen in Deutschland wurde.“ Ein Teil seines Nachlasses werde jetzt in die Sammlung des DOMiD eingehen.

Berliner Bibliotheken gratis digital

Die digitalen Angebote der öffentlichen Bibliotheken in Berlin stehen ab Freitag allen kostenlos zur Verfügung. Das Angebot umfasse E-Books, Musik- und Filmstreaming sowie Lernangebote für Schüler, Schülerinnen und Erwachsene, teilte die Senatskulturverwaltung am Donnerstag mit. Das kostenlose Angebot, das zunächst bis 30. April gilt, soll helfen, weitere Kontakte von Menschen auf dem Weg zu und in den Bibliotheken zu vermeiden.