unterm strich
:

Deutschlands älteste Buchhändlerin gestorben

Helga Weyhe starb Anfang Januar im Alter von 98 Jahren in Salzwedel, wie ihre Familie und die Stadt bestätigten. Trotz der Pandemie und ihres hohen Alters habe Weyhe bis zuletzt täglich in ihrem Buchladen gearbeitet. Weyhe war als „älteste Buchhändlerin Deutschlands“ bekannt, eine offizielle Bestätigung gab es dafür jedoch nicht. Weyhe wurde 1922 in Salzwedel geboren und war Ehrenbürgerin der Stadt. Nach Stationen in Breslau und Wien übernahm sie 1965 das Geschäft ihrer Familie. 2017 erhielt sie den Sonderpreis des Deutschen Buchhandlungspreises für herausragende und langjährige Verdienste um den deutschen Buchhandel.

Grabfunde in China zeigen Verbindungen zu Persien

Archäologen haben im Bezirk Long’an der zentralchinesischen Stadt Anyang Figuren und ein weißes Marmorbett mit Stilelementen des Buddhismus und des persischen Zoroastrismus in einem 1.400 Jahre alten Grab aus der Sui-Dynastie (581–618) gefunden. Die Grabfunde demonstrieren den intensiven kulturellen Austausch mit Persien über die Seidenstraße. Wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete, sind Bilder des Alltagslebens und religiöse Geschichten in das Bett geschnitzt. Die Region war ein wichtiger Teil des antiken Handelsweges der Seidenstraße und wurde von europäischen sowie west- und zentralasiatischen Kulturen beeinflusst. Die Ausgrabungen begannen im April 2020. Gefunden wurden bereits über 120 Gegenstände, darunter auch Steingut und Tonwaren.