piwik no script img

taz sachenHilfestellung bei Pressetext & Co

Die taz ist nicht nur eine Zeitung, sondern versteht sich als politisches und gesellschaftliches Projekt. Deshalb haben wir 2008 die taz Panter Stiftung gegründet. Neben der taz Akademie für journalistische Aus- und Weiterbildung fördern wir auch zivilgesellschaftliches Engagement. Über den taz Panter Preis – und über Medienworkshops für NGOs, die wir zweimal im Jahr anbieten.

An diesem Wochenende waren wieder 20 Gruppen aus ganz Deutschland zu Gast in der taz. In dem zweitägigen Workshop erfuhren die Teilnehmenden, wie sie ihre Öffentlichkeitsarbeit durch Online-Campaigning, Bildsprache und gute Pressetexte verbessern können. Mit dabei waren unter anderem der Verein Rigardu, der humanitäre Hilfsaktionen für Menschen auf der Flucht im europäischen Ausland organisiert; die NaturFreunde Herford, die sich für die nachhaltige sozial-ökologische Entwicklung der Gesellschaft einsetzen und im Bündnis gegen Rechts aktiv sind; oder das Magdeburger Projekt Vitopia, das aufzeigt, wie man die Treibhausgasemissionen um 66 Prozent reduzieren könnte.

So vielfältig die Themen der Initiativen, alle NGOs haben ein gemeinsames Ziel: die Gesellschaft etwas lebenswerter zu machen. Ihnen will die taz mit ihrem Know-how eine kleine Hilfestellung geben, damit die Botschaft der Initiativen möglichst viele Menschen erreicht. 40 Gruppen waren insgesamt schon bei der taz zu Gast. Das nächste NGO Medientraining findet im Frühjahr 2018 statt. Bewerbungen unter www.taz.de/stiftung

Kornelia Gellenbeck

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen