kirchentaz 2023 – Talk mit Petra Bahr: Frieden um jeden Preis?

Pazifismus oder was? Wie bewerten Christ:innen den Krieg Russlands gegen die Ukraine? Ein taz Talk mit Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr.

Wie solidarisch muss, wie kriegskritisch muss die Kirche sein? Ein Gespräch mit Dr. Petra Bahr Foto: J. Schulze

Keine andere Frage hat die großen Kirchen in der Bundesrepublik so sehr erfasst wie die um die Folgen des russischen Kriegs gegen die Ukraine: Sollten Waffenlieferungen an das überfallene Land unterstützt, ja, gefordert werden? Viele in den evangelischen Kirchen sagen: Nein, jetzt ist genug - es kommt nun auf diplomatische Lösungen an, nicht mehr waffenbewehrte.

🐾 Wann: Do., 08.06.2023, 11 Uhr

🐾 Die Diskussion auf Youtube: youtu.be.com/B02Fo4

Dr. Petra Bahr, Regionalbischöfin für den Sprengel in Hannover, zählt zu den profiliertesten Stimmen in ihrer Kirche zu Fragen von Krieg und Frieden. Sie befürwortet umfassende Unterstützung der Ukraine. Im taz Talk vom Kirchentag sagt sie, worum es (nicht nur) in diesem Krieg für evangelische Christ:innnen geht.

Ein taz Talk live und im digitalen Stream vom evangelischen Kirchentag mit Dr. Petra Bahr, moderiert von Jan Feddersen und Philipp Gessler. Dr. Petra Bahr wird auf der Bühne digital dazugeschaltet.

Jan Feddersen ist taz-Redakteur für besondere Aufgaben sowie Kurator der taz Talks und des taz lab.

Philipp Gessler war viele Jahre taz-Redakteur und schreibt auch weiterhin als freier Autor für die taz. Seit 2017 ist er Redakteur von zeitzeichen. Er ist Autor der Bücher „Der neue Antisemitismus. Hinter den Kulissen der Normalität" und „Wolfgang Huber. Ein Leben für Protestantismus und Politik".

Verpassen Sie keinen taz Talk während des Kirchentags 2023 in Nürnberg - vor Ort oder im Stream. Aktuelle Informationen unter: taz.de/kirchentag