kirchentaz 2023 - Talk mit Anne Gidion: Wer soll das bezahlen?

Warum zahlt der Staat immer noch Entschädigungen an die Kirche? Prälatin Anne Gidion vertritt die politischen Interessen der evangelischen Kirche.

Warum sollte der Staat immer noch die Kirchen entschädigen? Foto: K. Baumann

Seit Napoleons Zeiten zahlt der Staat Entschädigungen an die Kirchen, weil er ihnen damals Land und Besitz entzog. Muss damit nicht endlich Schluss sein? Geht es denn nur um den schnöden Mammon? Warum sollte der Staat immer noch die Kirchen entschädigen?

🐾 Wann: Sa., 10.06.2023, 14 Uhr

🐾 Die Diskussion auf YouTube:

youtu.be.com/QQ00v_u9mg8

Prälatin Anne Gidion hat eine ganz besondere Aufgabe mit einem langen Titel: Die evangelische Theologin ist die Bevollmächtigte der Evangelischen Kirche in Deutschland bei der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union – oder knapp gesagt: Sie ist die Chef-Lobbyistin der EKD in Berlin.

Wenn es um Kirchensteuern, Staatsleistungen, eine Änderung des Paragraphen 218 oder neue Regeln für den assistierten Suizid geht, vertritt sie im politischen Betrieb an der Spree die Position der evangelischen Kirche. Ein unmöglicher Job? Und macht das eigentlich Spaß?

Ein taz Talk live und im digitalen Stream vom evangelischen Kirchentag mit Prälatin Anne Gidion, moderiert von Jan Feddersen und Philipp Gessler.

Jan Feddersen ist taz-Redakteur für besondere Aufgaben sowie Kurator der taz Talks und des taz lab.

Philipp Gessler war viele Jahre taz-Redakteur und schreibt auch weiterhin als freier Autor für die taz. Seit 2017 ist er Redakteur von zeitzeichen. Er ist Autor der Bücher „Der neue Antisemitismus. Hinter den Kulissen der Normalität" und „Wolfgang Huber. Ein Leben für Protestantismus und Politik".

Verpassen Sie keinen taz Talk während des Kirchentags 2023 in Nürnberg - vor Ort oder im Stream. Aktuelle Informationen unter: taz.de/kirchentag