piwik no script img

verlag

taz Talk meets Buchmesse Leipzig 2025 Oh! Dalmatien

Ein literarischer und sehr persönlicher Ausflug zur dalmatinischen Küste, die sich jenseits der Postkartenperspektive eröffnet ‒ Doris Akrap im taz Talk auf der Leipziger Buchmesse.

Dalmatien ist mehr als nur der klassische Urlaubsort Foto: privat | Folio Verlag

Dalmatien als klassischer Urlaubsort im Süden Kroatiens schmeckt nach süßer Melone und Schnaps aus Plastikflaschen. Knatternde Vespas, Zikaden und Meeresrauschen bilden die Soundkulisse für den Urlaub. Doch es gibt noch so viel mehr zu entdecken.

Veranstaltungsinformationen

Wann: Fr., 28.03.2025, 14:00 Uhr

Wo: Halle 5 | G500

Leipziger Messe

Messe-Allee 1

04356 Leipzig

----------------------------------------

Eintritt frei

----------------------------------------

Eine Registrierung ist nicht erforderlich. Da wir eine sehr begrenzte Platzkapazität vor Ort haben, bitten wir Sie, frühzeitig am Veranstaltungsort zu sein. Die Veranstaltung wird parallel live auf YouTube gestreamt.

Die sozialistischen Überreste, fest verankert in der lokalen Architektur. Rostige Panzer und Partisanendenkmäler. „Ćevapčići“ und den besten pršut. Und natürlich die Menschen, die zu lokalen Köstlichkeiten gern ihre Geschichten mit auftischen. Genießen Sie die Reise und Geschichten über Ein-, Aus- und Dauerwanderer.

Oh! Dalmatien – ein taz Talk im taz Studio auf der Leipziger Buchmesse mit:

🐾 Doris Akrap, geboren 1974 in Südhessen als Tochter eines dalmatinischen Gastarbeiters. Der baute ein Haus am Meer, um das sie sich kümmert. Hauptsächlich trifft man sie in Berlin, wo sie Ressortleiterin des Gesellschaftsteils der taz ist. Als Journalistin, Kolumnistin und Autorin schreibt sie auch über Gesellschaft, Literatur und Politik Kroatiens und Dalmatiens. Sie ist Mitgründerin des PEN Berlin. Ihr neues Buch erscheint am 14.03.2025 im folio Verlag.

🐾 Friederike Gräff moderiert den Talk. Sie ist Redakteurin bei der taz in Hamburg.

Literarischer Frühjahrsimpuls

Verpassen Sie keinen taz Talk während der Buchmesse Leipzig – vor Ort oder im Stream. Aktuelle Informationen unter: taz.de/buchmesse

Empfohlener externer Inhalt

Wir würden Ihnen hier gerne einen externen Inhalt zeigen. Sie entscheiden, ob sie dieses Element auch sehen wollen:

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Beteiligen Sie sich:

Sie möchten vorab Fragen für diese Veranstaltung einreichen? Oder nach dem Gespräch Zuschauer:innen-Feedback geben? Schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Ihre Mail: taztalk@taz.de