taz-Kongress 2022 – „Klima und Klasse“: Spaltung? Nicht mit uns!

Der taz-Kongress 2022, das taz lab geht am 30. April live über den Stream und lädt zum Streit ein – über die Klimafrage und die Klassenfrage.

Auf den Schirm: auch der damalige Bundesvorsitzende der Grünen und heutige Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck war live beim taz lab 2021 zu Gast Foto: Eva Haeberle

Von JAN FEDDERSEN und LUISA FAUST

taz lab, 10.01.22 | Das taz lab-Team hat seine Arbeit aufgenommen: Viele Details sind noch offen, am Programm haben wir gerade erst zu arbeiten begonnen. Doch das Datum ist bereits klar: 30. April 2022 – der Samstag vor dem Tag der Arbeit.

Und auch das Thema des taz-Kongress 2022 steht schon fest: „Klima und Klasse“. Unter diesem Titel wollen wir diskutieren und dabei die zwei wichtigsten Fragen unserer Zeit verzahnen: Den Klimawandel mit seiner überfälligen Klimakrisenpolitik und die Klassenfrage, also alles, was im weitesten Sinne mit sozialer Gerechtigkeit zu tun hat.

Auf mehr als 60 Panels werden wir einen Tag lang Gäste aus Gewerkschaften willkommen heißen, Wissenschaftler:innen, Klima-Expert:innen und -Aktivist:innen, Menschen, die Arbeitskämpfe bestreiten – lokal, national, global. Und wir werden Politiker:innen der neuen Ampel-Regierung begrüßen können – mit ihren realpolitischen Expertisen nach dann gut vier Monaten Regierungsverantwortung.

Wieder im Stream, aber auch darüber hinaus

Letztes Jahr, 2021, mussten wir unseren Kongress aus pandemischen Gründen fast vollständig digital abhalten. Was uns als Not vorkam – haben Sie, unser taz-lab-Publikum so stark gemacht, dass wir nur staunten. Mehr Menschen denn je konnten am taz lab teilnehmen.

Wir erreichten an diesem Tag auch alle, die keine Zeit oder Muße für eine Reise zu uns nach Berlin hatten. Und nun überlegen wir, Corona hin, Impfungen her, Aprilcoronalagen und Vorsichtsbedenken zum Trotz: Wie machen wir es dieses Jahr?

Zusammenkommen jenseits des Digitalen

Das Ziel steht fest: Noch besser, noch näher! Wie auch voriges Jahr präsentieren wir unsere Panels digital in Streams, aber wir ergänzen unsere digitalen Veranstaltungsräume um eine, geradezu für das Zusammenkommen in Corona-Zeiten gemachte, Freiluftfläche: Der Besselpark.

Vom Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg in den vergangenen Jahren frisch neu gestaltet, wird der Park direkt neben dem taz Neubau unser Raum für Begegnung und Austausch unter Gäst:innen, Besucher:innen und tazler:innen sein. Herzlich willkommen!

Jan Feddersen und Luisa Faust leiten und kuratieren, zusammen mit dem taz-lab-Team, den taz-Kongress 2022.