: taz-Jahr 2003 am Kiosk: Kohl-taz mit Rekord, Topthema Irakkrieg
Die taz hat im Jahr 2003 durchschnittlich 8.710 Zeitungen am Kiosk verkauft. Damit wurde fast das Vorjahresergebnis (8.805) erreicht. Gestiegen ist der durchschnittliche Samstagsverkauf von 13.111 Exemplaren im Jahre 2002 auf 13.618 Zeitungen im vergangenen Jahr. Der nationale Einzelverkauf macht knapp 15 Prozent an der taz-Gesamtauflage von 61.000 aus. Knapp 50.000 Leserinnen und Leser haben die taz im Abonnement.
Topthema für die Kioskkäufer war der Irakkrieg: Acht der zehn meistverkauften taz-Ausgaben 2003 beschäftigten sich mit dem US-Angriff, dem Kriegsverlauf und den weltweiten Protesten gegen den Krieg. Der erfolgreichste Verkaufstag gehörte aber der „feindlichen Übernahme“ zum 25-jährigen Jubiläum der taz-Nullnummer. Die Feindes-taz mit dem ersten Interview mit Exkanzler Helmut Kohl verkaufte sich 41.823-mal, eine in der taz-Geschichte nie da gewesene Marke.
Generell gilt für den taz-Kioskverkauf: Der Samstag ist Topverkaufstag. Durchschnittlich werden 13.618 Wochenendausgaben nachgefragt. Der beste Werktag ist der Freitag mit 8.709 verkauften Ausgaben – wobei der Verkauf steigt, wenn die Le Monde diplomatique beigelegt ist (10.747). An den anderen Tagen bewegt sich die Nachfrage zwischen 7.217 Exemplaren am Dienstag und 7.600 am Mittwoch. TAZ