schluss mit gemütlich: Schaut hin!
Nichts gegen Frankfurt am Main, aber Leipzig ist cooler, insbesondere der Buchmesse wegen. Es geht volxtümlicher zu, was auch an der zeitgleich stattfindenden Convention der Mangafans & Cosplayer liegt. Junge Menschen, die in teils ästhetisch interessanten bis fragwürdigen Kostümierungen Messehallen und Stadt ästhetisch fluten. Gewöhnliche Buchmessistas pflegen diese Wesen gern zu ignorieren, aber sie sind das Salz in der bildungsbürgerlichen Suppe, sie deuten an, was junge Menschen literarisch lieben: Verbildlichstes, in dem das Schriftliche nur eine karge Rolle spielt. Hingucken, bitte!
Jan Feddersen, Redakteur für besondere Aufgaben und diese Seite. Kuratiert das taz lab und die taz Talks. Seit 1996 bei der taz in Berlin.
Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen