nachrichten:
Homophober Pastor Latzel muss wieder vor Gericht
Der Prozess um den evangelischen Pastor Olaf Latzel wegen Volksverhetzung wird erneut verhandelt. Das Oberlandesgericht in Bremen entschied am Donnerstag, ein Urteil des Landesgerichts Bremen aus dem Jahr 2022 aufzuheben. Das Gericht folgte damit der Argumentation der Staatsanwaltschaft, wonach das Landgericht nur lückenhaft festgestellt habe, wie die Dinge sich abgespielt hätten. 2019 hatte der evangelische Pfarrer Latzel unter anderem von „Genderdreck“ gesprochen. Das Urteil ist rechtskräftig. (dpa)
Kita-Essen kostet weiterhin
Die Opposition im Kieler Landtag ist mit der Forderung gescheitert, alle Eltern dieses Jahr von den Kosten für Kita-Essen zu befreien. Das Parlament beschloss einen Alternativantrag von CDU und Grünen, wonach die Regierung prüfen soll, ob und inwieweit Verpflegungskostenbeiträge gesenkt oder landesweit einheitlich gedeckelt werden können. (dpa)
Nur noch 460 – dann sind wir 50.000
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – wir brauchen nur noch 460 Freiwillge, dann haben wir es geschafft! Setzen Sie jetzt ein Zeichen für die taz und machen Sie mit. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen