nachrichten
:

Mehr kleine Waffenscheine

Die Zahl der Menschen mit Kleinem Waffenschein ist in Niedersachsen weiter gestiegen. Wie das Innenministerium mitteilte, hatten Anfang Dezember 2020 knapp 70.900 Frauen und Männer eine Berechtigung für Schreckschusswaffen – knapp sieben Prozent mehr als im Jahr 2019. (dpa)

Streit um Lüpertz-Fenster geht weiter

Der Rechtsstreit um das von Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) gestiftete „Reformationsfenster“ für die Marktkirche in Hannover geht in die nächste Runde. Der Anwalt des Architekten-Erben Georg Bissen hat Berufung gegen ein Urteil des Landgerichts Hannover eingelegt. Bissen will verhindern, dass das 13 Meter hohe Buntglasfenster an der Südseite der evangelischen Marktkirche eingebaut wird. (epd)

Viele chronisch Kranke

Fast die Hälfte der Niedersachsen leidet an chronischen Erkrankungen. 2018 hätten 46 Prozent der Befragten angegeben, chronisch krank zu sein, teilte das Landesamt für Statistik mit. 2015 lag der Anteil bei 42,1 Prozent. Fast ein Viertel (24 Prozent) litt seit mindestens einem halben Jahr unter Problemen, die die Menschen bei ihren täglichen Aktivitäten einschränkten. (dpa)

Dänen fordern Coronatest

Die Polizei auf der dänischen Seite der Grenze zu Deutschland weist Ausländer darauf hin, dass sie bei der Einreise die nötigen negativen Coronatestbescheide vorweisen müssen. Dänemark lässt Ausländer nur noch dann ins Land, wenn sie einen triftigen Grund dafür haben und zudem einen negativen, maximal 24 Stunden alten Coronatest vorweisen können. (dpa)