nachrichten
:

Geflügelpest auf Hof

Die Geflügelpest ist in einem kleinen Hühnerhof auf der nordfriesischen Hallig Oland nachgewiesen worden. Das teilte das Umwelt- und Landwirtschaftsministerium in Kiel mit. Es handelt sich laut Friedrich-Loeffler-Institut, dem nationalen Referenzlabor, um den ersten bestätigten Geflügelpest-Fall in einer Nutztierhaltung in diesem Herbst in Deutschland. (dpa)

Corona in Altenheimen

Die Zahl der Coronavirus-Ausbrüche in niedersächsischen Alten- und Pflegeheimen hat weiter zugenommen. Vergangene Woche seien 84 Einrichtungen mit aktivem Infektionsgeschehen gemeldet worden, teilte das Gesundheitsministerium mit. Aktuell gebe es 372 an Covid-19 erkrankte Bewohner und 214 erkrankte Mitarbeiter. (dpa)

Juden und Muslime gemeinsam

Mit Blick auf die Anschläge in Halle, Hanau, Paris, Nizza und Wien haben Vertreter von Judentum und Islam in Niedersachsen gemeinsam zu mehr Zusammenhalt aufgerufen. „Wir sind Freunde. Und wir sind gemeinsam erschüttert“, sagte der Vorsitzende des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden, Michael Fürst, der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung. Und auch der Vorsitzende des Islamverbandes „Schura“, Recep Bilgen, befürchtet, dass die Taten auch in Niedersachsen rassistische Ressentiments befördern könnten. (epd)