piwik no script img

nachrichten

Klöckner will Sonderschichten

In der Coronapandemie sind die Kapazitäten in Schlachthöfen teils eingeschränkt – und die Schweineställe deswegen zu voll. Agrarministerin Julia Klöckner (CDU) fordert daher, die Arbeitszeiten in Schlacht- und Zerlegebetrieben vorübergehend auszuweiten. Am Donnerstag veröffentlichte ihr Ministerium einen Brief der Ministerin an Niedersachsens Sozialministerin Carola Reimann (SPD) mit der Bitte, sich „für flexible Lösungen zur Öffnung der Schlachtbetriebe an Sonn- und Feiertagen einzusetzen“. (dpa)

Kapital für Gründer

Niedersachsen will junge und innovative Unternehmen mit einer neuen Strategie stärker fördern und so auch im Land halten. „Wir wollen die Gründungsinfrastruktur stärken, Start-up-Gründungen von Frauen fördern und den Zugang zu Wagniskapital verbessern“, sagte Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU). Zur Finanzierung sollen Fonds mit 100 Millionen Euro Kapital gebildet werden. (dpa)

Niedersachsen kastriert streunende Katzen

Das Land Niedersachsen stellt weitere 300.000 Euro für die Kastration streunender Katzen zur Verfügung. Die am 2. November startende landesweite Aktion ist nach Angaben des Agrarministeriums bereits das vierte derartige Projekt seit 2018. Es wird von der Tierärztekammer Niedersachsen organisiert und von zahlreichen Tierschutzvereinen unterstützt. (epd)