nachrichten:
Autoschrauber schreiben dem Senat
Mit einem Schreiben an Bürgermeister Carsten Sieling (SPD) hat sich das niedersächsisch-bremische Kraftfahrzeuggewerbe beim Senat beschwert, dass er im Bundesrat nicht für eine Initiative zur Nachrüstung von Diesel-PKW mit SCR-Katalysatoren gestimmt hat. Damit sei „erneut eine Chance vertan“ worden, „zeitnah die Fragen von Kostenbeteiligung einer Nachrüstung durch Automobilhersteller zu konkretisieren“, heißt es in dem Schreiben vom Kfz-Landesverbandspräsident Karl-Heinz Bley. Bremen müsse die ablehnende Haltung zur Kostenübernahme durch Automobilhersteller vor der nächsten Sitzung des Bundesrates aufgeben. (taz)
Einer wird gewinnen
Zehn Künstler konkurrieren mit höchst unterschiedlichen Arbeiten um den mit 30.000 Euro dotierten Kunstpreis der Böttcherstraße. Ihre Wettbewerbsbeiträge sind ab Samstag in der Kunsthalle zu sehen. Die Beschäftigung mit Science-Fiction, Fantasy und utopischen Gesellschaftsentwürfen ziehe sich wie ein roter Faden durch die Ausstellung, so Kunsthallen-Direktor Christoph Grunenberg. Eine ausführliche Würdigung der Schau erscheint in der taz bremen vom 4./5. August. (epd/taz)
Gemeinsam für freie Presse
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen