nachrichten:
Bio wächst
Die Öko-Landwirtschaft in Niedersachsen ist im vergangenen Jahr weiter gewachsen. Wie die Landesregierung am Dienstag twitterte, nahm im vergangenen Jahr die Anzahl der Öko-Bauernhöfe um 147 auf nunmehr 1.793 Betriebe zu. Diese bewirtschafteten insgesamt eine Fläche von 99.981 Hektar. Damit wuchs die ökologisch bewirtschaftete Fläche in Niedersachsen um 13,8 Prozent. Zählt man auch Verarbeiter, Handelsunternehmen, Futtermittelhersteller und Importeure dazu, wirtschafteten Ende 2017 insgesamt 3.038 Betriebe ökologisch. (dpa)
Unfrei wohnen
Den Entwurf eines Gesetzes für eine Abschiebehaftanstalt in Glückstadt, die auch Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern nutzen können, hat Schleswig-Holsteins Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU) am Dienstag vorgestellt. Damit würden die Rahmenbedingungen für einen ordnungsgemäßen und sachgerechten Vollzug der Abschiebehaft in Schleswig-Holstein geschaffen. Diese sei keine Strafhaft, betonte Grote: Der Vollzug von Abschiebungshaft sei als ein „Wohnen minus Freiheit“ zu verstehen. (dpa)
Berichtigung
Versehentlich haben wir im Artikel „Mehr ultra-orthodoxe Rabbis – Umstrittene Chabad-Sekte hat ausgebildet“ vom 19./20. 5. auf S. 42 der taz nord einstige Funktionäre mit aktuellen verwechselt. Anders als dort beschrieben, ist Stephan Kramer seit Februar 2014 nicht mehr Generalsekretär des Zentralrats der Juden und Jonah Metzger seit Juni 2013 nicht mehr Israels Oberrabbiner. (taz)
Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen