nachrichten:
Offener Brief an Sieling
In einem offenen Brief an Bürgermeister Carsten Sieling (SPD) fordert das Agrarpolitische Bündnis Bremen (ABB) den Senat auf, noch in diesem Jahr einen bereits im September 2016 von der Stadtbürgerschaft geforderten Aktionsplan zur Ökologisierung der öffentlichen Gemeinschaftsverpflegung in Kitas, Schulen, Kantinen, Krankenhäusern und bei der öffentlichen Beschaffung der Stadt Bremen zu beschließen. Die Stadtbürgerschaft hatte den Senat aufgefordert, den Plan innerhalb eines Jahres vorzulegen. Dies, so das ABB, sei aber bis heute nicht geschehen. (taz)
Tatverdächtiger stellt sich
Ein Mann, der an einer tödlichen Messerstecherei im Steintorviertel Anfang November beteiligt gewesen sein soll, hat sich der Polizei in Hamburg gestellt. Bundesweit war, auch über die Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“, nach dem 22-Jährigen gefahndet worden. Laut Staatsanwaltschaft wird er der gefährlichen Körperverletzung verdächtigt. Die Polizei sucht noch nach einem weiteren Verdächtigen. Bei der Messerstecherei wurde ein Mann getötet und ein anderer lebensgefährlich verletzt. (taz)
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen