lokalkoloratur :
Wo, wenn nicht in Hamburg, dem selbst erklärten Brückenkopf für den chinesischen Europahandel – oder war es jener des europäischen mit China? – sollte so ein Projekt aus der Taufe gehoben werden? Business & Hamburg heißt ein Monatsmagazin, das sich erklärtermaßen an die 350 hier ansässigen chinesischen Unternehmen richtet, an das Generalkonsulat, die Uni und Restaurants. Das Blatt – Startauflage 2.500 Exemplare – soll denn auch prompt die zu erwartende „Brücke schlagen zwischen Hamburg und China“, sagt Torge Thies der herausgebenden Medienagentur. Mit dem Magazin hätten aber auch Hamburger Firmen mit Interesse am chinesischen Markt Gelegenheit, mit ihrer „hochinteressanten Zielgruppe“ in Kontakt zu treten. Wohlgemerkt: Bis auf weiteres erscheint das Blatt in Hamburg, nicht in Shanghai. Vielleicht täte es da auch eine Werbung am HVV-Bus. Aber was wissen wir schon vom chinesischen Markt? aldi