piwik no script img

herzensortGefährte für den Sommer

Er ist ein Kasten auf Rädern und er sieht gut aus. Strahlendweiß mit zartgrauem Rallystreifen an der Seite. Er ächzt, wenn es bergauf geht, aber nur ein wenig. Sonst strotzt er vor Kraft, rattert und knattert selbstbewusst durchs Land, der Weg ist das Ziel. Zwanzig Tage gab er uns ein Zuhause in 5,4 Kubikmetern, von Berlin über den Harz in die französischen Alpen, dann ans Mittelmeer, bis nach Italien.

Sperrgut hat er vielleicht mal transportiert, seit sechs Jahren transportiert er meine Freundin L. Sie hat ihn verwandelt, mit Liebe zum Detail, kleinen Haken für Handtuch und Bikini, einem Holzregal, auf dem man kochen kann, ein Solarpanel auf dem Dach gibt der Kühlbox Strom, auf dem Armaturenbrett thront ein kleiner Ganesha, den Schalk im Nacken.

Am Abend teilen wir die schönsten Momente. Der Motor knistert sein letztes Knistern, es beginnt die blaue Stunde. Wir kochen Spaghetti aglio e olio, putzen im Halbdunkel die Zähne. Dann klettern wir in den Bauch unseres Gefährten, mummeln uns ein in Sommerdecken. T4 sagen die Kenner, Bulli die Liebhaber. Für uns heißt er Bruti, wie der Brutkasten, denn L. wird bald Mutter. Nora Belghaus

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen