die wahrheit: Adolph Freiherr von Knigge wird geboren

In unserer schnelllebigen Zeit gehen viele historische Momente im Strudel der Ereignisse unter. Deshalb erinnert die Wahrheit in...

... loser Folge an die "wahren Momente der Geschichte" und greift Geschehnisse auf, die sonst nirgendwo gewürdigt werden - wie heute vor genau 258 Jahren am 16. Oktober 1752, als Adolph Freiherr Knigge das Licht der Welt erblickte.

Dieser vermeintliche Benimmpapst ist vor allem wegen seines Werks "Über den Umgang mit Menschen" bekannt geworden, welches man heute noch fälschlicherweise mit dem Gebrauch von Schneckenzangen und der Kunst von Handküssen assoziiert.

Doch Knigge selbst war gar nicht so vorbildlich. Am Hof des Landgrafen Friedrich II. von Hessen-Kassel wurde er vom Amt des Hofjunkers abberufen, weil er sich "durch amtliche und gesellige Misshelligkeiten unmöglich machte".

Später fand er bei Herzog Carl August von Sachsen-Weimar Anstellung, wo ihn "erbärmlichste Hofschranzen" und das "Hofgeschmeisse" zu seiner satirischen Geschichte Peter Clausens inspirierten. Satire war und ist eben ein vorbildlicher Umgang mit Menschen.

Die Wahrheit auf taz.de

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

ist die einzige Satire- und Humorseite einer Tageszeitung weltweit. Sie hat den ©Tom. Und drei Grundsätze.

kari

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.