Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

....dem Hochbegabten-Verein "Mensa" die Mitglieder

Wer einen Intelligenzquotienten von 130 erreicht, kann bei "Mensa" aufgenommen werden. Aber nur wenige BürgerInnen lassen sich testen. Gar nicht so dumm.

Zwei Prozent der Bevölkerung erreichen bei Tests einen Intelligenzquotienten von mindestens 130. In der Stadt Münster könnten das 5 330 Einwohner sein - theoretisch. Doch leider gibt es dort nur 80 eingeschriebene "Mensaner", klagt der Verein vor Ort. Deswegen veranstaltet "Mensa" in Münster am 20.September einen "Tag der Intelligenz", wo jeder per Test selbst herausfinden kann, ob er zur IQ-Elite gehört. Aber wer will sich schon nachweisen lassen, dass er leider, leider nur zu den Nichthochbegabten gehört? Mit 98prozentiger Wahrscheinlichkeit? Auch normalintelligente BürgerInnen können schließlich etwas rechnen.