brief des tages
:

Der Brexit und die Folgen

betr: Volksentscheide als Allheilmittel?

Wenn ich in GB arbeiten möchte, brauche ich nun einen Sponsor, der für eine Jobgarantie steht, sowie ein Jahreseinkommen von mindestens 30.000 Euro. Studierende und Schüler brauchen ein Visum, wenn sie länger im Land verweilen möchten. Das Studienprogramm Erasmus ist gestrichen. Berufliche Qualifikationen werden nicht mehr gegenseitig anerkannt. Das Import-Export-Geschäft wird verkompliziert und teurer (Zolldeklaration, Herkunftsnachweis, Sicherheitszertifikate). GB hat keinen Zugang mehr zur größten europäischen Sicherheitsdatenbank. Es gingen hier immens viele Anfragen britischer Polizeistationen ein, vor allem im Hinblick auf Antiterrormaßnahmen. Täglich. Britische Behörden sprechen von der größten bürokratischen Zumutung seit 50 Jahren. Kleinbetriebe sehen sich vor existenziellen Sorgen. All das hat „der frustrierte Senior“ natürlich bedacht, als er für den Brexit stimmte. Natürlich hat er nicht nur seinen Emotionen freien Lauf gelassen, weil er sich von „der polnischen Arbeitskraft“ bedroht fühlte. Ich freue mich beim nächsten Flug auch darauf, mitzubestimmen, welche Landebahn der Pilot nehmen soll.

Saad Eddine Fidaoui, Buchholz