piwik no script img

Werbungswildwuchs

■ Landesmedienanstalt beschließt „Werberichtlinien“

TV-Anbieter zu begegnen — ein Feinziel auch der Bremer Landesmedienanstalt. Am Mittwoch verabschiedete sie die „Werberichtlinien“, die demnächst bundesweit gelten sollen. Besonders Werbung für Kinder wird geregelt: Werbung darf nicht Kinder veranlassen, ihre Eltern zu bedrängen; und „direkte Kaufaufforderung“ ist auch verboten. Weiter ist künftig in der Regel untersagt, was uns z.B. bei „Columbo“ so ärgert: zwei Werbeunterbrechungen pro Film. Erst 90-Minuten-Filme dürfen zweimal unterbrochen werden; die Werbezeit zählt nicht mit.

Weitere Beschlüsse: Bremerhaven schreibt den Kanal 60 aus, vermutlich bekommt ihn VOX. Und: RTL, dessen Lizenz Ende März ausläuft, bekommt eine Verlängerung. Allerdings nur bis September — wegen „Reality-TV“ und zu viel Gewaltdarstellung. Zufrieden registrieren die Vollstrecker des Rundfunk- Staatsvertrages, daß „Augenzeugen-Video“ und „Notruf“ gerade aus dem Programm verschwinden.

Bus

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen