: Was tut die Politik?
betr.: „Niere zu gewinnen“, taz vom 31. 5. 07
Ja, die Werbekampagne aus Holland ist zum Schütteln und „eine Gänsehaut kriegen“! Der Zweck heiligt die Mittel? Das klingt zwar gut und und erscheint sogar einleuchtend vor dem Hintergrund zu weniger Organspender, aber 1. obliegt das Ermessen tauglicher Organe für wartende Organsuchende immer noch den Ärzten/innen und 2. ist ein öffentlicher Handel mit Organen wirklich geschmacklos. Wenn diese Art der Organvergabe Schule macht, dann eröffnen sich noch ganz andere Möglichkeiten und Wirtschaftszweige, die mit einem so ernsten und lebenswichtigen Thema wie der Organspenden noch nicht mal am Rande etwas zu tun haben.
Schade, dass es erst eines zwielichtigen holländischen Senders bedarf, um den katastrophalen Zustand von zu wenig zur Verfügung stehenden Organen ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken. Auch schade, dass das der Politik nicht auf seriöse Weise gelingt!
INGILD KIND, Hamburg