: Was fehlt
nicht die „neue amerikanische Bescheidenheit" — der Trend der US-amerikanischen Gesellschaft der 90er wird nach Einschätzung des Ratgeber-Bestsellers "Your Money or Your Life" eine Absage an den Konsumrausch sein. Die Message: „Haltet die Luft an, das Einkaufszentrum ist nicht der Tempel."
hierzulande nicht „die neue deutsche Gemütlichkeit" – das meint der Landeskonservator Mainzer, wenn er den "schizophrenen" Umgang mit Denkmälern kritisiert: er führe dazu, daß gleichzeitig Lenins gestürzt und Kaiser Wilhelms neu gebaut würden.
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen