piwik no script img

Was fehlt

Ein „vorzüglicher Botschafter Bayerns auf allen Weltmeeren“ – der Zerstörer „Bayern“, erstes deutsches Schiff bei der Jugoslawien-Seeblockade, wird abgewrackt. Zum Bedauern des noch nicht ganz abgewrackten Max Streibl.

Einem „AZ“-Redakteur ebendiese Sympathie zwischen Leidensgenossen: Streibl wollte ihm die Teilnahme an der Einweihung der Staatskanzlei verbieten. Der subversive Krittler konnte keinen Gefallen an dem „Palazzo Prozzo“ finden: „Der Staatskoloß ist ... noch scheußlicher, als alle befürchtet haben.“

Gemeinsam für freie Presse

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen