Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 12.6.2020

Was fehlt …

… das „ntebellum“

Die US-Countryband Lady Antebellum benennt sich um, weil ihr Bandname an die Zeit der Sklaverei erinnert. Künftig lautet ihr Name Lady A, teilten die Musiker am Donnerstag in verschiedenen Onlinediensten mit. Sie seien „beschämt“, weil sie den Bezug des Namens zur Sklaverei nicht früher berücksichtigt hätten. Der Begriff „ante bellum“ stammt aus dem Lateinischen und bezeichnet generell die Periode vor einem Krieg. Im US-Sprachgebrauch wird damit häufig auf die Südstaaten vor dem Bürgerkrieg von 1861 bis 1865 verwiesen. In dem Krieg hatte die Südstaaten-Konföderation vergeblich für den Fortbestand der Sklaverei gekämpft. Die vor 14 Jahren gegründete Band bat für „den Schmerz“, den der Name verursacht habe, um Entschuldigung. Es sei nie ihre Absicht gewesen, jemanden zu verletzen, erklärten die Grammy-Gewinner. Die Idee zu dem Namen sei ursprünglich entstanden, da sie ihre ersten Bandfotos in einem Haus im Antebellum-Architekturstil gemacht hatten. (dpa)