Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 28.5.2019

Was fehlt …

… die Rechten

Seit der Europawahl am Sonntag ist es auch westlich der Elbe und innerhalb des Berliner S-Bahnrings mal wieder aufgefallen: Im Osten, besonders in Sachsen, gibt es viele Rechte. Wer hätte das ahnen können? Die AfD wurde bei der Europawahl in Sachsen und Brandenburg stärkste Partei. Gleichzeitig haben dort auch Kommunalwahlen stattgefunden. Die Ergebnisse unterscheiden sich teilweise. Offenbar denken einige Wähler bei der Kür des Dorfhäuptlings länger nach als bei der Wahl eines hochbezahlten Europaabgeordneten. Dennoch: Auch kommunal konnte die Rechtspartei abräumen. Nun folgt aus Sachsen jedoch eine verstörende Nachricht: Wie die Sächsische Zeitung meldet, entgehen der AfD nach eigenen Angaben wegen fehlender Kandidaten Sitze in Städte- und Gemeinderäten. Zum Beispiel in Hohnstein in der Sächsischen Schweiz. Dort holte der einzige AfD-Kandidat Stimmen, die für vier Sitze im Rat gereicht hätten. In Sachsen gibt es offenbar nicht genug Rechte. (mar)