Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 5.5.2019

Was fehlt …

… Polizei auf der Fusion

Aber womöglich nicht mehr lange, denn das Elektrofestival im mecklenburgischen Lärz streitet mit den Behörden: Die Polizei möchte während der Veranstaltung Zugang zu dem Gelände bekommen, zum ersten Mal in 22 Jahren seit Bestehen des Festivals. Dessen traditionelles Motto lautet „vier Tage Ferienkommunismus“. Auf der Fusion werden vergleichsweise wenige Regeln für die Besucher_innen aufstellt, Sicherheitspersonal ist kaum sichtbar. Neubrandenburgs Polizeipräsident Nils Hoffmann-Ritterbusch, so berichtet Zeit Online am Samstag, wirft dem veranstaltenden Verein Kulturkosmos vor, mit der Ausrichtung des Festivals stelle er „die geltende Rechtsordnung infrage“. Es sei „eine Beteiligung politischer, in Teilen hoch gewaltbereiter Personen zu erwarten“. Außerdem wären Sicherheitsmängel festgestellt worden. Vielleicht sollten die Veranstalter ein neues oder zusätzliches Motto ausrufen. Zum Beispiel: „Ein bisschen Anarchie schadet nie.“ (taz)