piwik no script img

Was fehlt …… der Slip

Die Menstruation ist auch 2019 noch ein Tabu-Thema. Blut wird in Fernsehwerbung für Binden als durchsichtig blauer Fleck dargestellt. Im Büro fragen Frauen Kolleginnen höchstens im leise verschwörerischen Ton nach Tampons. Weil Frauen süße, immer gut riechende Zauberwesen sind; dazu passt schleimiges Blut im Schritt einfach nicht.

Das Kinderhilfswerk Plan International setzt sich seit zwei Jahren dafür ein, dass die Periode immerhin bei den Smartphone-Emojis auftaucht: und zwar als weißer Slip mit zwei roten Bluttropfen. Und yay, es gibt nun ab März ein Menstruations-Emoji – allerdings ohne Slip. Unicode, das für die Emoji-Standardisierung zuständige US-Konsortium, wählte für seine neue Liste eine dezentere Abbildung: Sie zeigt lediglich einen Bluttropfen, ohne klarzustellen, dass er die weibliche Monatsblutung symbolisiert. Die völlige Enttabuisierung dauert wohl noch eine Weile. (taz/afp)

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen

0 Kommentare

  • Noch keine Kommentare vorhanden.
    Starten Sie jetzt eine spannende Diskussion!