Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 2.5.2018

Was fehlt …

… Neuseeland

Es gibt Orte, die gibt's gar nicht. Als Kind muss man das auf die harte Tour lernen. Nimmerland, Hogwarts, Bielefeld – alles Auswüchse der menschlichen Fantasie. Dabei scheint es so leicht, die Existenz eines Ortes zu überprüfen. Auf eine Karte schauen wäre wahrscheinlich der erste Schritt. Aber auch Karten können trügen (auf manchen ist sogar Bielefeld verzeichnet). Das neueste Beispiel: Neuseeland. Der pazifische Inselstaat scheint von den Karten dieser Welt zu verschwinden, dabei gibt es ihn wirklich, versprochen! An der Verschwörung beteiligt sind unter anderem Ikea, ein deutscher Zoo und sogar das Smithsonian Air and Space Museum. Wer steckt dahinter? Sind es die Franzosen, die nicht mit Neuseelands Weinanbau konkurrieren wollen? Oder die Engländer, denen die erfolgreiche Rugby-Nationalmannschaft „All Blacks“ ein Dorn im Auge ist? Oder ist der Strippenzieher gar der verhasste Nachbar Australien? Premierministerin Jacinda Ardern und Comedian Rhys Darby ermitteln bereits… (max)