Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 26.1.2018

Was fehlt …

… ein Werk von Van Gogh

Immer wieder haben sich US-Präsidenten oder ihre Partnerinnen teure Kunstwerke geliehen, um das Weiße Haus zu schmücken. So suchen auch die Trumps derzeit nach Werken für ihre Wohnräume. Doch als Donald und Melania Trump beim Guggenheim nach dem Van-Gogh-Gemälde „Landschaft im Schnee“ fragten, erhielten sie eine Absage – und ein Angebot als Ersatz: Ein Werk mit dem Titel „America“, ein goldenes, voll funktionsfähiges Klo. Das berichtet die Washington Post. Das Werk des italienischen Künstlers Maurizio Cattelan war ab September 2016 rund ein Jahr zu sehen und für Besucher in einem Waschraum des Guggenheim-Museums auch benutzbar. Dem Haus zufolge haben es mehr als 100.000 Menschen benutzt. Dabei wurde es alle 15 Minuten mit Spezialtüchern gereinigt. „Egal, was du isst – ein 200-Dollar-Mahl oder einen 2-Dollar-Hotdog –, das Ergebnis ist Klo-mäßig das Gleiche“, so Cattelan. In einer Mail des Museums hieß es, das goldene Klo sei aber verfügbar, „sollten der Präsident und die First Lady ein Interesse daran haben, es im Weißen Haus zu installieren“. Der Künstler wolle den Trumps als Langzeit-Leihgabe anbieten. „Es ist natürlich sehr wertvoll und etwas zerbrechlich, aber wir würden bieten alle Anleitungen zur Installation und Pflege bieten“, hieß es weiter. Das Weiße Haus hat das Angebot bislang nicht angenommen. (taz/dpa)