Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 21.11.2016

Was fehlt …

… Kenntnis der eigenen Geschichte

Donald Trump lässt es nicht aus, bei jeder sich bietenden Gelegenheit über Geflüchtete herzuziehen. Die Mauer an der mexikanischen Grenze soll höher gezogen und illegalisierte Menschen aus den USA ausgewiesen werden. Dabei scheint er vergessen zu haben, dass auch es auch in seiner Familiengeschichte eine Ausweisung gab. Sein Großvater verließ 1885 Deutschland. Nach einem längeren Aufenthalt in den USA, wollte er sich wieder in seinem Heimatort Kallstadt in Rheinland-Pfalz niederlassen. Ein mehr als 100 Jahre altes Dokument belegt aber, dass dies dem Herrn verwehrt wurde. Friedrich Trump und seine Frau Elisabeth Trump bestiegen am 1. Juli 1905 in Hamburg das Dampfschiff „Pennsylvania“ und mussten Deutschland wieder verlassen. Trump sollte also, bevor er das nächste Mal gegen Migrant_innen hetzt, seinen Familienstammbaum etwas eingehender studieren und dann nochmal darüber nachdenken, was es bedeutet, in einem Land illegalisiert zu werden und wie im Falle seiner Großeltern keine legitime Aufenthaltsberechtigung zu erhalten. Seine eigene Geschichte zu kennen, kann den Gehirnschmalz in Bewegung bringen, Mr. President. (taz,kl)