Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Was fehlt …: … Das Geld

Ein phantastisches Willkommensgeschenk ist einem Flüchtling in die Hände gefallen – so sollte man meinen: Der Syrer, der nach seiner Flucht in Minden eine Wohnung bezogen hatte, fand in einem gespendeten Kleiderschrank 50.000 Euro Bargeld und mehrere Sparbücher mit einem Guthaben von mehr als 100.000 Euro. Er hatte den Schrank von einer karitativen Einrichtung erhalten und fand das Geld unter einem Einlegeboden.

Mit dem Guthaben wäre nach dem Leid, das er in dem Bürgerkriegsland erlebt hatte und den Härten der Flucht ohne weiteres ein angenehmer Start in ein neues Leben möglich gewesen, doch der Syrer meldete seinen Fund ordnungsgemäß der Ausländerbehörde, die die Polizei benachrichtigte. „Für Polizei und Stadt ist er der Held des Tages“, schrieben diese. Dem Flüchtling bleibt nun der Dank, von dem er sich allerdings auch nichts kaufen kann. (mit afp)