Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 7.4.2016

Was fehlt ...

... Fame

Vor sieben Jahren stand das Berghain auf Platz eins der Liste der 100 weltweiten Topclubs, die jährlich vom britischen Fachmagazin „DJ Mag“ herausgegeben wird. Mittlerweile ist der Berliner Club auf Platz 16 abgerutscht, im Vorjahr hatte es noch für Platz 13 gereicht. An der Spitze steht jetzt der Bling-Bling-Club „Space Ibiza“ auf der fast gleichnamigen spanischen Partyinsel, gefolgt von „Green Valley“ und „Amnesia“ in Brasilien. In dem Ranking sind nur wenige Clubs aus Deutschland. So findet sich noch das Berliner Watergate auf Platz 68, der Berliner Tresor auf 77 und das Robert Johnson in Offenbach bei Frankfurt/Main ist Nummer 100. Rave-Schland, nicht sonderlich spektakulär. (dpa/taz)