Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 11.6.2015

Was fehlt ...

... das Mädchen

Er legte am Morgen Make-up auf, zog einen dunkelgrünen Rock, eine weiße Bluse und eine schwarze, lange Perücke an. Dann schlich er sich in den Prüfungsraum, um für seine Freundin die Prüfung abzulegen. Die 17-jährige Freundin von Ayan Zhademov stand kurz vor dem kasachischen Äquivalent zum Abitur und hatte so große Prüfungsangst, dass sie die Nerven verlor. Der 20-jährigen Ayan wollte ihr helfen und schaffte es tatsächlich bis in den Prüfungsraum. Doch die Prüfungsaufsicht entdeckte ihn und nahm ihn für ein Gespräch beiseite. Anfangs dachte die Aufsicht, ein anderes Mädchen hätte den Platz der Kandidatin eingenommen. Doch als er begann mit hoher Stimme zu sprechen, war klar, dass es sich um einen Mann handelte. Für diesen gescheiterten Versuch muss Ayan nun umgerechnet 1.900 Euro Strafe zahlen. Den Ruf als Romantiker oder Idiot gibt es aber umsonst. Ayan und seine Freundin haben noch bis nächstes Jahr Zeit, sich auf die Prüfung oder die Tarnung dafür vorzubereiten. (jru)