: Voller Genuß
Immer mehr Autofahrer wollen den vollen Musikgenuß auf vier Rädern und kaufen einen CD-Spieler fürs Auto. „Für CD im Auto entscheidet sich bereits jeder fünfte Kunde im Autoradio-Handelsgeschäft“, heißt es in einer Mitteilung der Blaupunkt-Werke GmbH (Hildesheim) vom Mittwoch. Ein wachsendes Qualitätsbewußtsein zeige sich auch bei Autolautsprechern. Der Umsatz im deutschen Autohifi-Handelsgeschäft betrug 1994 nach Berechnungen von Blaupunkt rund 2,20 (1993: 2,27) Milliarden DM. Nach wie vor sinken die Preise jährlich um bis zu zehn Prozent, hieß es. Der durchschnittliche Ladenpreis pro Gerät liege bei knapp 400 DM. Der Diebstahlschutz zeige Wirkung. Die Zahl der jährlich in Deutschland entwendeten Geräte sei von rund 400 000 in den achtziger Jahren um mehr als 20 Prozent auf etwa 320 000 Autoradios gesunken.
Bei den Autoradio-Herstellern in Deutschland sind nahezu 5 000 Mitarbeiter beschäftigt, davon rund 3 000 bei Blaupunkt. Im vergangenen Jahr wurden in der Bundesrepublik rund 2,8 Millionen Autoradios produziert und aus Fernost etwa drei Millionen Stück importiert. Blaupunkt fertigte am Stammsitz Hildesheim 1,7 Millionen Geräte und 2,1 Millionen Stück im Ausland, damit sei das Unternehmen bei automobilen Audiosystem Marktführer in Europa. dpa
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen