VfL Wolfsburgs neuer Trainer: Magaths Rückkehr zu den "Wölfen"

Bundesligatrainer Felix Magath, der am Mittwoch vom FC Schalke 04 abserviert wurde, kehrt zum VfL Wolfsburg zurück. Damit ist er der dritte Wolfsburger Coach in einer Saison.

Geschichte, die sich wiederholt: Magath kehrt zurück zum VfL Wolfsburg. Bild: dpa

BERLIN dpa | Felix Magath kehrt als Trainer und Geschäftsführer zum abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg zurück. Das bestätigte der Club am Freitagmorgen. Magath, der 2009 mit Wolfsburg deutscher Meister geworden war, soll am Mittag offiziell vorgestellt werden und am Nachmittag erstmals das Training leiten. Erst am Mittwoch hatte sich Ligarivale FC Schalke 04 von dem 57 Jahre alten Coach getrennt. "Ich denke, dass ich bis 2013 in Wolfsburg tätig sein werde", wurde Magath zuvor bei Sport1 zitiert.

Nach dpa-Informationen trennt sich der VfL Wolfsburg gleichzeitig vom bisherigen Manager und Geschäftsführer Dieter Hoeneß. Der ehemalige Hertha-Manager war erst im Januar 2010 nach Wolfsburg gekommen. Er hatte vergeblich versucht, den VfL nach Magaths Abgang zu Schalke 2009 strukturell sowie personell neu aufzustellen und gleichzeitig sportlich erfolgreich zu sein.

Magath ist bereits der dritte Wolfsburger Trainer in der laufenden Saison. Er löst den glücklosen Interimscoach Pierre Littbarski ab, der den Job nur für fünf Spiele von Steve McClaren übernommen hatte. Der Engländer war Anfang Februar beurlaubt worden.

Bereits von 2007 bis 2009 war Magath Trainer und Sportdirektor beim VfL Wolfsburg. Im ersten Jahr führte er den Verein auf Rang fünf und wurde im zweiten Jahr mit großem Finanz- und Personalaufwand Meister mit den Niedersachsen, nachdem die Mannschaft zum Hinrundenende noch Neunter war. Dennoch wechselte Magath zur neuen Saison zum FC Schalke.

Seit 1995 ist Felix Magath Trainer in der Fußball-Bundesliga. Bei den meisten Vereinen endete sein Engagement allerdings vorzeitig.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.