piwik no script img

Urteil des Europäischen GerichtshofsPiloten müssen nicht mit 60 aufhören

Die Deutsche Lufthansa darf ihre Piloten nicht mehr ab 60 Jahren in den Zwangsruhestand schicken. Der Europäische Gerichtshof hat diese Praxis am Dienstag als Diskriminierung verworfen.

Künftig auch mit Piloten über 60 Jahren: Lufthansa-Flieger in Frankfurt am Main. Bild: dapd

LUXEMBURG dpa | Piloten dürfen nach einem EU-Urteil nicht mit 60 Jahren in den Zwangs-Ruhestand geschickt werden. Dies stelle eine Diskriminierung wegen des Alters dar, entschied der Europäische Gerichtshof (EuGH) am Dienstag in Luxemburg (Rechtssache 447/09).

Eine im Tarifvertrag vereinbarte Altersgrenze sei unverhältnismäßig und für die Luftsicherheit nicht notwendig. Laut geltendem Recht können Berufspiloten bis 65 Jahre aktiv sein.

Geklagt hatten drei Piloten der Deutschen Lufthansa AG. Nun muss die Lufthansa ihren Tarifvertrag mit der Pilotengewerkschaft Cockpit ändern. Das Musterurteil könnte auch Altersgrenzen anderer Berufsgruppen infrage stellen.

Die Richter berufen sich in ihrem Urteil auf das Gleichbehandlungsgesetz, das jede Diskriminierung im Berufsleben verbietet. Zwar sei es möglich, bei Berufen, für die besondere körperliche Fähigkeiten notwendig seien, Auflagen zu machen. Doch da internationale Behörden Piloten bis zum Alter von 65 Jahren als fit genug ansähen, müsse dies auch für Deutschland gelten.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen

1 Kommentar

 / 
  • I
    Ilmtalkelly

    Wenn der Flugverkehr endlich eingeschränkt würde, weil immmer noch nicht kerosinbesteuert und niemals umweltfreundlich, dann dürften die gutbezahlten Piloten nicht mal bis 60 fliegen.

    Sie dürfen aber doch, weil zu vielen bekennenden und verschwiegenen Flugurlaubs- Deutschen der Verzicht auf ihren Fetisch nicht zuzumuten wäre.

     

    Prioritäten setzen leider nur noch für´s Geschäft