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Archiv-Artikel

Urlaub schafft Arbeitsplätze

BONN dpa/taz ■ Angesichts der Debatte um weniger Urlaubs- und Feiertage hat der Deutsche Tourismusverband (DTV) vor einem Verlust von Arbeitsplätzen gewarnt. „Die Wirtschaft verkennt, dass es eine Schlüsselbranche gibt, die extrem von Urlaubs- und Feiertagen abhängig ist“, kritisierte DTV-Präsident Tilo Braune. Die Tourismusbranche sichere hunderttausende Arbeitsplätze. Forderungen aus der Industrie nach weniger Urlaubstagen seien daher eine „volkswirtschaftliche Milchmädchenrechnung“, sagte Braune.

In NRW stammen rund 95 Prozent der Tagesgäste und 88 Prozent der Übernachtungsgäste aus Deutschland. Die Branche sei im Land mit elf Milliarden Euro Umsatz nach dem Maschinenbau der wichtigste Wirtschaftsfaktor. Nicht umsonst gebe es den Begriff der Freizeitindustrie.