Unterwegs mit Stadtstreichern: Das nie gesehene London

Sie bringen Besuchern ihre Sicht auf die Stadt näher. Thema der Führungen ist die Geschichte der Bettler, Armen und Prostituierten.

Innovativer Sonnenschutz mitten in London. Bild: Maradaehne/photocase

Matthew Holgate kennt die Straßen der britischen Hauptstadt wohl besser als so mancher Londoner: Seit sieben Monaten sind sie, im Wechsel mit Obdachlosenheimen, sein Zuhause. Und seit ein paar Wochen ist er Fremdenführer bei der London Bridge Unseen Tour durch den Süden der Stadt.

Wilding ist schon seit einigen Monaten bei den Unseen Tours und begleitet den Neuling Holgate bei den ersten Schritten als Fremdenführer. Auch sie bewohnte hier jahrelang die Straßen. Insgesamt gibt es sechs Unseen-Tour-Stadtführer, die die Freiwilligen-Initiative Sock Mob wochenlang ausgebildet hat.

Der Sock Mob ist eine informelle Gruppe von Freunden, die seit 2003 einmal pro Woche mit Socken, Schlafsäcken und heißen Getränken beladen durch Londons Straßen zieht. "Wir hatten dabei nie ein bestimmtes Ziel, wie etwa, die Leute von der Straße zu holen", sagt Faye Shields, die sich vor einem Jahr dem Sock Mob angeschlossen hat.

Reservierungen unter (00 44) (0) 75 14 26 67 74 oder (00 44) (0) 75 14 26 67 75 www.sockmobevents.org.uk/ unseen-tour

Die Unseen Tours war ein Schritt, "durch den Obdachlose etwas Geld verdienen und etwas von sich selbst erzählen können", sagt Shields. Getestet hat der Sock Mob die Touren zum ersten Mal im Sommer 2009, seit Herbst 2010 sind sie fester Programmpunkt. Vier verschiedene anderthalbstündige Führungen gibt es. Teilnehmer zahlen zwischen 6 und 9 Euro, je nachdem, was sie sich leisten können.

Thema der Führungen ist die Geschichte der Bettler, Armen und Prostituierten. Holgate und Wilding flechten Insiderwissen ein: Er erklärt, dass die Bodenwellen vor einem Restaurant am Flussufer nicht Dekoration sind, sondern verhindern sollen, dass Obdachlose vor dem warmen Lüftungsstrahl ihr Lager aufschlagen. Sie erzählt, sie habe oft in der Nähe von Überwachungskameras geschlafen: "Da habe ich mich sicherer gefühlt."

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.