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Unilever steigert Umsatz in heißem Sommer

Rotterdam (dpa) – Der niederländisch-britische Nahrungs- und Waschmittelkonzern Unilever hat seinen Gewinn 1997 um 24 Prozent auf 5,6 Milliarden Gulden (4,9 Mrd. DM) gesteigert. Der Umsatz stieg um zwölf Prozent auf 90,6 Milliarden Gulden. Unilever hatte 1997 seine Chemiesparte an den britischen Chemiekonzern Imperial Chemical Industries (ICI) verkauft. Rechnet man den Verkaufsgewinn dazu, so belief sich der Nettogewinn für 1997 auf fast elf Milliarden Gulden. Künftig will sich der Konzern ganz auf Nahrungs- und Waschmittel sowie auf Körperpflege konzentrieren. Dank des heißen Sommers war 1997 in Europa vor allem ein gutes Eisjahr für Unilever („Magnum“, „Cornetto“ und „Solero“). Auch die Abnahme von Deodorants und Körperpflegeartikeln stieg.

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