: „UniKunde“ gegen Old-Boys-Network
■ FU gibt Studentinnen erstmals einen Ratgeber an die Hand / Tips für erfolgreichen Sprung in die Männerdomäne
„UniKunde“ ist kein neues Studienfach. „UniKunde“ kommt von Kunigunde, der wehrhaften Frau aus der germanischen Heldensage. „UniKunde“ ist ein ausschließlich von Frauen gemachtes Handbuch für Studentinnen in Berlin. Es besteht aus 250 Seiten Information, Anregung und Überlebenshilfe.
Warum ziehen Frauen im allgemeinen weniger beruflichen Nutzen aus ihrem Studium als Männer? Warum stellen sie an der FU inzwischen über die Hälfte der Studierenden, aber nur drei Prozent der C4-ProfessorInnen? Die Antwort der „UniKunde“, und damit ihre Leitidee, lautet: Universitäten sind männlich geprägte Institutionen, in die Studenten mit der Zeit hineinwachsen, während Studentinnen zunehmend entfremdet werden.
„UniKunde“ soll den Studentinnen helfen, den Sprung in die Männerdomäne Universität erfolgreich zu tun; ihre Interessen gegen das Old-Boys-Network durchzusetzen und dadurch obere Akademieplätze zu übernehmen.
Das von den FU-Zentraleinrichtungen für Studienberatung/ Psychologische Beratung und Frauenstudien/Frauenforschung zum Windersemester 1993/94 erstmals herausgegebene Handbuch ist so vielfältig wie die universitären Erfahrungen von Frauen. Mit einer Einschränkung: Alle Autorinnen sind Geistes- und Sozialwissenschaftlerinnen. Trotzdem befassen sie sich mit einem verblüffend breiten Themenspektrum. Es geht um Finanzierung, Auslandsstudium und Studieren mit Kind, aber auch um sexuelle Belästigung, das Verhältnis zwischen DozentInnen und Studentinnen und die frauenbezogenen Studienangebote an Berliner und Potsdamer Hochschulen. Ruth Singer
„UniKunde“ kostet 5 DM und ist erhältlich in der ZE Studienberatung und Psychologische Beratung, Brümmerstraße 50 sowie in der ZE Frauenstudien und Frauenforschung der FU, Königin-Luise- Straße 34. Bei schriftlicher Bestellung bitte 2,50 DM in Briefmarken beilegen.
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